Delfin-Klasse

Die Delfin-Klasse ist eine jahrgangsgemischte Familienklasse (1. – 3. Schulstufe), die in enger Zusammenarbeit mit der Fuchs- und Schmetterling-Klasse steht.

Das Menschenbild von Maria Montessori und ihre Pädagogik bilden einen sicheren Bezugsrahmen für die Arbeit in der Klasse.

In der Freiarbeit haben die Schüler*innen die Möglichkeit nach individuellem Interesse und Entwicklungsstand tätig zu werden, wo auch das Lernen mit- und voneinander einen wichtigen Platz einnimmt.

Einführungseinheiten lenken, unterstützen und begleiten zusätzlich den Lernweg des Kindes.

Vielfältige Übungsangebote in einer vorbereiteten Umgebung befähigen sie zu zielorientiertem, selbsttätigem und eigenverantwortlichem Lernen.

Der Rhythmus der Woche wird durch gemeinschaftliche Rituale, wie Morgen- und Abschlusskreis, abgerundet.

Stundenplan für das Schuljahr 2023/2024