Was wir anbieten. Wofür wir stehen.
Die Praxisvolksschule der PPH Augustinum ist eine zukunftsorientierte und inklusive Forschungs-Modellschule mit reformpädagogischer Tradition.
Die Praxisvolksschule der PPH Augustinum ist eine zukunftsorientierte und inklusive Forschungs-Modellschule mit reformpädagogischer Tradition.
Wir leben bewährte reformpädagogische Konzepte wie Montessoripädagogik und Jenaplan-Pädagogik auf Basis inklusiver Pädagogik sowie aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und entwickeln Methoden zukunftsweisender Lernprozesse.
Vertrauensvolle Beziehungen und ein aktives Miteinander auf Augenhöhe stehen für uns, Pädagog*innen, Eltern, Schüler*innen, Studierende, die Schulleitung und alle, die unseren Campus Augustinum mit Leben füllen, im Mittelpunkt.
Wir sind überzeugt, dass Lernen durch aktive Beteiligung und forschendes Entdecken geschieht. Deshalb legen wir besonderen Wert auf Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit. Die gezielte Förderung von kreativen Prozessen unterstützt unsere Schüler*innen, ihre Persönlichkeit zu entfalten und unsere komplexe Welt mitzugestalten. Ein rhythmisierter und ritualisierter Tagesablauf gibt uns dabei Sicherheit und schafft Raum für intensives Lernen.
Eine Lernumgebung, in der Zusammenarbeit und ein starkes Wir-Gefühl gelebt werden, sind für uns leitend. Durch gelebte Demokratieerziehung und die Förderung von Sozialkompetenz entwickeln wir unsere Schüler*innen zu verantwortungsbewussten und empathischen Menschen.
Wir leben Wertschätzung und soziales Verantwortungsbewusstsein. Der persönliche Glaube wird durch Wissen über die eigene Religion, verschiedene Formen von Spiritualität sowie gelebte Fest- und Feierkultur gestärkt. Das gemeinsame Grundverständnis des Campus Augustinum schafft eine starke Basis für Vernetzung und Transition.
Bildung ist für uns mehr als Wissen – wir leben eine nachhaltige Lebensweise vor, gehen achtsam mit unserer Umwelt und unseren Ressourcen um und vermitteln dies täglich an unsere Schüler*innen.
Wir stehen für Teilhabe und individuelles Lernen. Unterschiedlichkeit wird als Bereicherung wahrgenommen.