MINT-Aktivitäten

Informatik,

Naturwissenschaften,

Technik.

Schüler*innen brauchen Kompetenzen in diesen Bereichen, da diesen eine zentrale Rolle in Wirtschaft und Gesellschaft zugeschrieben wird. Insbesondere im Hinblick auf Innovationskraft und bei der Bewältigung großer globaler Herausforderungen sind sie notwendig. (Bundesministerium Bildung, Wissenschaft und Forschung).

An unserer Schule werden vielfältige Angebote zu diesem Bereich gesetzt. So werden für die Grundstufe II im Rahmen des Gesamtunterrichts eigene „MINT-Stunden“ angeboten. In diesen können die Schüler*innen experimentieren, Robotik ausprobieren und somit selbstständig eigene Erfahrungen machen. Diese Stunden dienen nicht nur als Wissensvermittlung von MINT, sondern integrieren die im neuen Lehrplan festgeschriebene Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Für Schüler*innen der Grundstufe 1 gibt es die (un-)verbindliche Übung „Experimentierwerkstatt“. Dabei dürfen die jungen Forscher*innen selbstständig Experimente durchführen, Phänomene beobachten und in der Gruppe über Erkenntnisse diskutieren. Hands-On Erfahrungen mit Labormaterialien und Ideen für weiterführende Experimente bilden den Fokus der Übung.

Ein sehr naturwissenschaftlich-technischer wie auch forschend-genderneutraler technischer und textiler Werkunterricht wird ebenso verwirklicht, wie eine spezielle mathematische Begabtenförderung.

Als MINT- und eEducation-Expert-Plus Volksschule haben wir uns auch entschlossen die digitale Grundbildung immer mehr in unseren Fokus zu rücken und haben daher das Thema „Digitalisierung“ in unserem Schulentwicklungsplan verbindlich festgeschrieben.

Durch zahlreiche projektbezogene Kooperationen mit externen Partner, wie zum Beispiel der PPH Augustinum, der TU Graz, das Lehr-Lern-Labor in Leoben, atempo Graz sowie der jahrelangen Teilnahme an Mathematik und Informatik-Wettbewerben (z. B. Känguru der Mathematik und Biber der Informatik) vervollständigen unser Bemühen um einen MINT-orientierten Unterricht in unserer Volksschule.

Quelle: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/HS-Uni/Hochschulgovernance/Leitthemen/MINT.html