Biber-Klasse

Die Biber-Klasse ist eine Montessori-Klasse.

Als Jahrgangsklasse mit 4. Schulstufe ergänzt sie die Montessori-Klassen der Delfine, Füchse und Schmetterlinge, welche mit den Schulstufen 1 bis 3 jahrgangsgemischt geführt werden.

Mit dem Schuljahr 2022/23 waren erstmals die Schüler*innen der neugegründeten Montessori-Klasse der Füchse dabei.

Die 4. Schulstufe stellt bezüglich des Entwicklungsstandes und der Interessen der Schüler*innen als auch auf Grund der Nahtstellenposition zur Sekundarstufe 1 eine Besonderheit im Rahmen der Volksschule dar.

So können die Materialienauswahl der Vorbereiteten Umgebung sowie die thematischen Schwerpunktsetzungen exakt auf die Bedürfnisse 9- bzw. 10-jähriger Schüler*innen ausgerichtet werden. Freiarbeit, Wochenplan und darbietende Unterrichtsformen ergänzen einander und bieten die erforderliche Abwechslung und Rhythmisierung des Unterrichts.

Stundenplan für das Schuljahr 2023/2024