ELLA-Emotionsstationen
Studierende dreier Universitäten (Europa-Universität Flensburg in Deutschland, Lithuanian University of Health Sciences, Kaunas in Litauen und Private Pädagogische Hochschule Augustinum) trafen sich im Rahmen eines Erasmusprogramms (Blended Intensive Program) in Graz, um unterschiedliche Ansätze zur Förderung sozial-emotionalen Lernens zu diskutieren und zu erleben.
Verschiedene Ansätze wurden vorgestellt und ausprobiert und in weiterer Folge verschiedene Stationen erarbeitet mit dem Ziel Schülerinnen und Schüler der Praxisvolksschule der PPH Augustinum zum Mitmachen, Experimentieren und Erfahren einzuladen.
Am Mittwoch, 07.05.2025 war es dann so weit und die Bären-, Füchse- und Sterne-Klasse besuchte uns am Kirchplatz. Nach der Begrüßung und dem Einstimmen auf das Programm wurden die Kinder von der Gefühlsexpertin ELLA zum Mitmachen eingeladen. Vier Stationen waren vorbereitet:
Hast du den richtigen Riecher?
Es ging darum…
- verschiedene Gerüche zu erkennen und einer Bezeichnung oder einem Bild zuzuordnen.
- mit dem Geruch verbundene Erinnerungen oder Eindrücke zu beschreiben.
Im Dunklen tappen!
Es ging darum…
- mit geschlossenen Augen durch einen Parcours zu gehen.
- sich auf eine ungewohnte, fremde Situation einzulassen.
- auf die übrigen Sinne (Geruch, Hören, Tasten, etc..) zu fokussieren.
- das Erlebte in Worte zu fassen oder ein Symbol dafür zu finden.
1, 2, 3, 4 - Was macht das mit dir?
Es ging darum…
- sich in bestimmte Situationen einzufühlen und die dazugehörige Emotion einzuordnen.
- die Gründe für die individuellen Entscheidungen wahrzunehmen.
Starke Gefühle und ich!
Es ging darum…
- darüber nachzudenken, wie es sich anfühlt, wenn starke Gefühle da sind.
- verschiedene Gefühle bildnerisch darstellen und „Gefühlemonster“ zu zeichnen.
- zu erkennen, dass ein starkes Gefühl wieder vorbeigeht bzw. sich steuern lässt.
Am Ende trafen sich wieder alle in einem Polsterkreis und ELLA bat um ein Stimmungsbild. Für die Studierenden war der Vormittag sehr erlebnisreich und alle danken den drei Klassen, dass sie sich aufs Mitmachen, Experimentieren und Erfahren eingelassen haben.