Aus unserem Schulalltag

Sustainability Inside - Innovation for an inclusive future

Die vier Montessori-Klassen und die Sterne-Klasse haben sich letztes Schuljahr intensiver mit den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) auseinandergesetzt. Hierzu gab es zwei Projektwochen in denen die Kinder in Workshops vertiefend in die Themen Energie und Kleidung eintauchen konnten. Auch außerhalb dieser Projektwochen haben sich die Kinder mit dem Thema beschäftigt und eigenständig zu einem selbst gewählten Ziel recherchiert und Plakate gestaltet. Im September dieses Jahres wurden wir schließlich eingeladen unsere Projekte im Rahmen der Veranstaltung ‚Sustainability Inside- Innovation for an inclusive future' zu präsentieren und mit einer Gruppe an Schüler*innen am Workshop "5x5 zündende Ideen" teilzunehmen. Hier überzeugten die Kinder mit ihrem selbstbewussten Auftreten, ihrem Engagement und ihren Ideen für eine bessere Zukunft.

Die 17 Nachhaltigkeitsziele werden auch in diesem Schuljahr Thema sein und schulübergreifende Themenwochen sind bereits in Planung. Wir sind gespannt, was dabei für weitere Ideen und Projekte entstehen können!

YouTube-Link zum Video der Veranstaltung