Stadtspaziergang & Klavierhaus Fiedler

Am Freitag, den 28. Juni 2024 brachen die Füchsinnen und Füchse bereits früh am Morgen zu einem Stadtspaziergang durch Graz auf. Der Weg führte uns vom Schlossberg bis hin zum Mausoleum und abschließend zum Eisernen Tor. Dort erlebten wir eine tolle Führung durch das Klavierhaus Fiedler, das bereits in der sechsten Generation geführt wird. Herr Stefan Fiedler erzählte kindgerecht, wie sich aus dem Cembalo das Klavier entwickelte, wie ein Klavier aufgebaut ist und wie es richtig gestimmt wird. In der hauseigenen Werkstatt durften wir sogar beobachten, wie eine Klaviersaite gedreht wird. Klaviersaiten können nicht einfach gekauft werden, sondern müssen händisch für das jeweilige Klavier hergestellt werden. Highlight der Führung war, dass alle 74 Klaviere von den Kindern bespielt und ausprobiert werden durften.