Josh, der Frosch(könig)

Im November spazierten die Kinder der Fuchs-Klasse zu einer Lesung ins Literaturhaus. Das Buch "Josh, der Frosch(könig)" wurde uns von der Autorin Petra Piuk sehr lebendig nähergebracht. Immer wieder wurde das Publikum miteingebunden, wodurch ein Eintauchen in die Geschichte ganz leicht möglich war.

Und darum ging's in diesem Buch:
Jessica König will keine Märchen mehr hören, sondern eine Geschichte über das Jetzt. Sie hat auch keine Lust, mit der Goldkugel zu spielen, sondern spielt lieber Fußball. Als der Ball ins Matschloch fällt und Jessica weint, taucht Josch, der Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel des Froschkönigs, auf und tröstet sie. Dabei ist auch er traurig. Er will zur Moor-Blubber-Party, auf der sich alle Frösche der Welt versammeln. Der Weg dorthin ist nur viel zu gefährlich. Jessica möchte Josch begleiten und wird plötzlich selbst zum Frosch.